Dienstag, 27. Juni 2006

bierkonsum schlägt alle rekorde

Millionen fröhliche Menschen in Deutschland können nicht nur richtig WM feiern, sie langen auch kräftig zu. Das Geld sitzt locker auf den Fanmeilen. Genaue Zahlen gibt es nicht, aber Bierzapfer und Würstelstände, Fahnenverkäufer und fliegende Händler sind zur WM-Halbzeit voll zufrieden.

Die Hitze hat vor allem den Durst gesteigert. Strittig ist jetzt nur, wer am meisten trinkt: die Gastgeber oder die Gäste?

Auch leere Becher heiß begehrt
Exotische Leckereien gehen nicht ganz so gut: "Wir sind enttäuscht", sagt Regina Planamente, die in Hannover auf dem Fanfest Crepes und heißen Schafkäse verkauft. "Die saufen ohne Ende, aber essen nichts", lautet ihr vorläufiges Fazit.

"Das Bier fließt in rauen Mengen", bestätigt der Sprecher des Münchner Olympiaparks, Arno Hartung. Der Becher Bier kostet fast überall in der Republik 3,50 Euro.

Auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg haben sich die blau-weißen Plastikbecher zum Renner entwickelt. Obwohl sie 1,50 Euro Pfand kosten, wurden schon 45.000 Stück als Andenken abgeschleppt. "Mit einem solchen Schwund haben wir nicht gerechnet", sagte ein Sprecher.

Engländer trinken alles leer
Erfreute Gesichter auch bei den Wirten in Gelsenkirchen. "Die Ausländer konsumieren deutlich am meisten", sagt Marc Stöckel. Und Bier steht unter den Durstlöschern klar an erster Stelle, heißt es hier.

Auch auf der bundesweit größten WM-Meile in Berlin heißt es bisher: 402.000 Liter Bier gegen 151.000 Liter alkoholfreie Getränke. Anders in Frankfurt: Wasser und Cola verkaufen sich dort besser. "Ausnahme war der Tag, an dem England spielte. Da floss das Bier in Strömen."

114 Liter pro Minute
Die trinkfreudigen englischen Fußballfans haben auch dem Nürnberger Festwirt Hermann Murr einen persönlichen Ausschankrekord beschert. In den ersten 14 Minuten nach dem Schlusspfiff des WM-Spiels England gegen Trinidad und Tobago hätten Murrs Kellner beim Fanfest auf dem Nürnberger Hauptmarkt 32 Fässer mit je 50 Liter Bier gezapft. Das sind gut 114 Liter in der Minute.

Auch im Fanpark auf dem Volksfestplatz drohte das Bier knapp zu werden. "Die haben uns fast leer getrunken", berichtete Murrmann.

"Wir sind hier wegen Fußball, Bier und Mädchen", bringt ein britischer Fußballfan das Motto der WM-Touristen auf den Punkt.

Hitze bringt Umsatzrekorde
Aber auch Bratwurst essen alle gern. Meist kosten die Würstel mit Gebäck drei Euro, die Würstelverkäufer ziehen schon jetzt eine positive Bilanz. "Der Renner sind ganz klar Grillwürste", berichtet Christian Poswa vom Fanfest in Köln. Beim Bratwurst-Hunger gebe es keinen Unterschied zwischen Deutschen und Gästen.

"Von den Umsätzen schlägt das alles, was ich bisher erlebt habe", sagt Eddy Hausmann, der in der Frankfurter Main-Arena fünf Stände betreibt. "Bei der Hitze wird natürlich viel mehr getrunken als sonst", sagt der Gastronom. Das stellten auch argentinische Journalisten fest: "Blonde Männer und wuchtige, helläugige Frauen trinken Bier wie aus Kübeln", berichteten sie von der WM in Deutschland.

Zwei Drittel der Gesamteinnahmen hat Hausmann mit Bier, Wasser und Cola erwirtschaftet, ein Drittel mit Würsteln und anderen kleinen Gerichten.
daKoal - 27. Jun, 11:00

Na dann warte mal auf die EM 08

Wenn die Jungs bei uns Ottakringer bekommen (ich wünsch mir einen EM-Bock!!)!
Hoffentlich fangen die Brautschecksns ausn 16er Hieb schon jetzt an genügend Flascherln zu produzieren, sonst wird des nix wenn die Inselafferln auf a Kickerl und a Bier vorbeikommen!

"My Beer is neight deputt!" oder doch "Mei Bia is net deppad!"

GALLERY PIC

Bild0521

Aktuelle Beiträge

hatte gerade...
...eine wiederbelebung!!! er lebt!
klasu - 15. Jul, 20:09
long time...
...no blog, aber steph sei dank, ist er wieder in erinnerung,...
klasu - 15. Jul, 20:07
na dann sollt ma auch...
na dann sollt ma auch ne beerdigung abhalten. aber...
Tschelsy - 17. Jun, 17:17

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 6644 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 20:09

allerlei
alles neu
einfach scheiße
Kicken & Co
Links & Co
musikplatzerl
politisch und so
wer auch immer sich angesprochen fühlt...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren